Teamassistenz Arbeits- und Tarifrecht (m/w/d)

Berlin
Datum:
06.08.2026
Typ:
Vollzeit
Kategorie:
Rechtsanwaltsfachangestellte/r
Bundesland:
Berlin
Ansprechpartner:
Anja Becher
Anschrift:
Arbeitgeberverband Nordostchemie e. V.

Der Arbeitgeberverband Nordostchemie e. V. ist Tarifträgerverband für die chemisch-pharmazeutische Industrie und verwandte Industrien in Ostdeutschland. Wir vertreten die sozialpolitischen Interessen unserer Mitgliedsunternehmen gegenüber Gewerkschaften, Politik, Behörden und der Öffentlichkeit, schließen Tarifverträge ab und betreuen unsere Mitgliedsunternehmen in allen arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten.

Zur Verstärkung unseres Teams Tarifpolitik, Arbeits- und Tarifrecht am Standort Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine engagierte Persönlichkeit als

Rechtanwaltsfachangestellten/Rechtsanwaltsfachangestellte
Bürosachbearbeiter/Bürosachbearbeiterin,
Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
(m/w/d)

in Vollzeit oder Teilzeit.

*Was Sie bei uns erwartet*
• Sie unterstützen das Team Tarifpolitik, Arbeits- und Tarifrecht in allen organisatorischen und administrativen Aufgaben des Tagesgeschäfts.
• Sie arbeiten dabei eng mit den Kolleginnen und Kollegen unserer Standorte in Berlin, Halle (Saale) und Dresden zusammen.
• Sie unterstützen bei der Bearbeitung arbeitsgerichtlicher Verfahren.
• Sie koordinieren Termine, Besprechungen und Dienstreisen.
• Sie pflegen und aktualisieren die Stamm- und Kontaktdaten unserer Mitgliedsunternehmen in der zentralen Adressdatenbank.
• Sie verwalten abgeschlossene Tarifverträge und sorgen für deren interne Bereitstellung.
• Sie stellen Informationen und Dokumente für unsere Mitgliedsunternehmen im Intranet bereit.
• Sie erstellen, bearbeiten und versenden Rundschreiben und sonstige Verbandsinformationen.
• Sie organisieren virtuelle und hybride Sitzungen sowie Präsenzveranstaltungen, beispielsweise Tarifverhandlungen, Webinare sowie Erfahrungsaustausche.

*Ihr Profil*
• Sie verfügen über eine der genannten Ausbildungen oder eine vergleichbare Qualifikation.
• Sie bringen idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Assistenz- oder Verwaltungsbereich mit, vorzugsweise in einem Verband, Unternehmen oder einer Kanzlei.
• Sie sind sicher im Umgang mit Microsoft 365, insbesondere Word, Outlook, Teams, Excel und PowerPoint.
• Digitale Arbeitsabläufe und neue Softwareanwendungen erschließen Sie sich schnell und sicher.
• Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und serviceorientiert.
• Sie übernehmen gerne Verantwortung und behalten auch bei vielfältigen Aufgaben den Überblick.
• Freundlichkeit, Zuverlässigkeit, Organisationsgeschick und Freude an der Zusammenarbeit im Team runden Ihr Profil ab.

*Unsere Benefits*
• attraktive Vergütung
• arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung nach erfolgreicher Probezeit
• 30 Urlaubstage sowie zusätzlich arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember
• Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
• Zuschuss zum Deutschlandticket
• Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
• ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit engem Kontakt zu Unternehmen der chemisch-pharmazeutischen Industrie
• ein kollegiales und erfahrenes Team in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre
• modernes Büro in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung

*Interessiert?*
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung.

Bitte senden Sie Ihre Unterlagen (Lebenslauf und relevante Zeugnisse) per E-Mail an:

Anja Becher
Leiterin Tarifpolitik, Arbeits- und Tarifrecht
becher@nordostchemie.de

Werden Sie Teil unseres Teams und unterstützen Sie uns dabei, die Interessen unserer Mitgliedsunternehmen kompetent und serviceorientiert zu vertreten.

Bitte beachte, dass der RENO Bundesverband nur die Jobbörse als Plattform zur Verfügung stellt. Deine unten eingegebenen Daten werden direkt an den Stellenanbieter weitergeleitet. Wende Dich daher bitte in allen Fragen zu deiner Bewerbung ausschließlich an den Ersteller dieses Stellenangebots unter den in der Stellenausschreibung genannten Kontaktdaten oder das folgende Formular. 

Wir wünschen dir für deine Bewerbung viel Erfolg!

Der RENO Bundesverband

Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Akzeptierte Dateitypen: pdf, Max. Dateigröße: 8 MB.

Interesse an einer Mitgliedschaft?

Jetzt Teil der RENO-Familie werden!

Unsere Mitglieder sind in den Ortsvereinen und Landesverbänden im gesamten Bundesgebiet organisiert. Werde Mitglied – in der Regel findest Du in der Nähe Ihres Wohnortes einen Ortsverein. Wir sind eine starke Gemeinschaft – unser Motto: Gemeinsam mehr erreichen!