Einblick in die juristische Berufswelt: Erfolgreiche Nachwuchsgewinnung auf der Berufsbildungsmesse
Auf der diesjährigen Veranstaltung im Berufsbildungszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit in Berlin-Mitte zum Thema „Duale Ausbildung – Dein Recht“ stand die Nachwuchsgewinnung im Fokus. Die Ausbildungsberufe der Rechtsanwaltsfachangestellten sowie der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten wurden vorgestellt. Ziel der Veranstaltung war es, jungen Menschen praxisnahe Einblicke zu ermöglichen und sie für diese vielseitigen Berufe zu begeistern.
Zahlreiche Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, sich aus erster Hand über die Ausbildungsinhalte und den Berufsalltag zu informieren. Der Ablauf der Ausbildung, die erforderlichen Voraussetzungen sowie typische Tätigkeiten im Kanzleialltag wurden anschaulich erläutert. Dabei wurde deutlich, dass viele Vorurteile des Berufsfelds konnten ausgeräumt und die spannende und vielseitige Tätigkeit vorgestellt werden.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den beruflichen Perspektiven nach der Ausbildung. Die Besucherinnen und Besucher erfuhren, welche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten ihnen offenstehen – von Spezialisierungen bis hin zu Aufstiegsqualifikationen. Diese Perspektiven stießen bei vielen Interessierten auf großes Interesse.
Neben den Schülerinnen und Schülern waren auch zahlreiche Berufsberater vor Ort, die das Informationsangebot intensiv nutzten. Sie konnten wertvolle Einblicke gewinnen, um zukünftige Ausbildungssuchende noch gezielter beraten zu können.
Im Verlauf der Gespräche zeigte sich, dass der Informationsbedarf groß ist: Viele individuelle Fragen wurden gestellt und kompetent beantwortet. Die Veranstaltung leistete damit einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsgewinnung im juristischen Bereich und bot den Teilnehmenden eine wertvolle Orientierung für ihre berufliche Zukunft.
Auch wir suchen für die Teilnahme bei den Terminen der einzelnen Veranstaltungen in den Schulen sowie Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit immer wieder Freiwillige, die an den Terminen (Dauer ca. 1 Stunde) teilnehmen und den Beruf für Heranwachsende vorstellen möchten. Der regelmäßige Austausch mit der Rechtsanwaltskammer zeigt immer wieder, dass Anmeldungen für die Ausbildungen jedes Jahr geringer werden.