Liebe Kolleginnen und Kollegen,
stellt Euch vor, Euer Arbeitsalltag als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r wäre weniger hektisch, die Aufgaben schneller erledigt, und Ihr hättet mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge – genau hier kommt Künstliche Intelligenz (KI) ins Spiel. Vielleicht habt Ihr schon von den Möglichkeiten gehört, die KI bietet, aber was bedeutet das konkret für Euch in einer Kanzlei oder einem Notariat?
Eine der größten Stärken von KI liegt darin, Routineaufgaben zu automatisieren. Vom Erstellen und Verwalten von Dokumenten bis hin zur Terminkoordination – diese alltäglichen Aufgaben können dank KI-gestützter Software in Sekundenschnelle erledigt werden. Das spart Euch wertvolle Zeit und reduziert Stress. Denkt an die Zeiten, in denen Ihr lange nach der richtigen Akte gesucht habt oder Dokumente manuell erstellt habt. KI hilft Euch, diese Prozesse zu beschleunigen, indem sie z.B. automatisch Standarddokumente generiert, Akten durchforstet und Fristen überwacht.
Was ist mit Recherche? Ihr wisst selbst, wie aufwendig es sein kann, relevante Informationen zu finden. KI kann Euch dabei unterstützen, schnell und präzise Urteile, Gesetze oder relevante Dokumente herauszufiltern, ohne dass Ihr stundenlang in Datenbanken suchen müsst. Damit wird Eure Arbeit nicht nur effizienter, sondern auch gründlicher.
Besonders spannend: KI lernt ständig dazu. Das bedeutet, dass die Systeme immer besser werden, je mehr Ihr sie nutzt. Dadurch passen sie sich Euren individuellen Arbeitsabläufen an und helfen Euch, noch effizienter zu arbeiten. Dabei müsst Ihr keine Sorge haben, dass KI Eure Arbeit ersetzt – sie ergänzt sie. Ihr könnt Euch stärker auf komplexere Aufgaben konzentrieren, während die Maschine die Routine übernimmt.
Auch im Mandantenkontakt macht KI einen Unterschied. Stellt Euch vor, Ihr könnt schneller und präziser auf Anfragen reagieren, weil die Software bereits die notwendigen Informationen für Euch bereitgestellt hat. Automatische Erinnerungen an Fristen oder Termine? Kein Problem! Die Mandanten profitieren von schnellerer Kommunikation, während Ihr den Überblick behaltet.
Mit KI eröffnen sich neue Möglichkeiten, den Arbeitsalltag zu vereinfachen, Eure Fähigkeiten weiter auszubauen und gleichzeitig die Qualität der Arbeit zu steigern.
Und am Ende wird eine KI einen Menschen ohnehin nie vollständig ersetzen. Denn Empathie, die es in unserem Job auch oft braucht, und den letzten kritischen Blick auf ein Dokument oder ähnliches kann eine KI nicht ersetzen.
Viele Grüße
Euer Bundesverband