Unser Ortsverein feiert in diesen Tagen sein nunmehr 15-jähriges Bestehen. Dies ist für uns Grund genug, Rückschau zu halten auf die ereignisreichen Jahre unseres Vereins, die Erfolge, Tradition aber auch auf schwierige Situationen, welche unsere Gemeinschaft über all die Jahre geprägt haben.
Offiziell wurde der RENO Rhein-Neckar e.V. zwar durch die damaligen acht Gründungsmitglieder am 30.9.2009 ins Leben gerufen, jedoch hatten sich schon ab dem Jahr 2004 die Mitarbeiterinnen aus den Anwaltsbüros der Region Heidelberg/Mannheim in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen getroffen. Damals wie heute soll dies dem fachlichen und privaten Austausch untereinander dienen. Man kann sich hier Unterstützung und die Meinung der Kolleg:innen einholen, Probleme versuchen gemeinsam zu lösen oder aber einfach nur in lockerer Atmosphäre nett miteinander plaudern. Auch so manche Freundschaft ist hierdurch bereits entstanden.
Mit den Jahren hat sich der RNK auch dem Seminarbereich immer mehr gewidmet mit dem Ziel, interessante Seminare und Workshops anzubieten, welche für die Mitglieder jedes RENO-Vereins sogar den Vorzug bieten, günstigere Preise zu erhalten.
Tradition hat bei uns mittlerweile der einmal jährlich stattfindende Vereinsausflug. Hier gab es schon so manches spektakuläres Event zu erleben. Im Laufe der Jahre wurden Schlösser in Mannheim, Bruchsal, Schwetzingen und Heidelberg besucht. Schiff- und Planwagenfahrten zählten auch dazu – ebenso wie der Besuch eines Escape-Rooms, aus dem es – wieder einmal gemeinsam – zu entkommen galt. Auch der gemeinsame Besuch des Heidelberger Weihnachtsmarkts zählt seit dem Gründungsjahr zu den traditionsreichen Treffen, der lediglich durch Corona ausgebremst wurde. Lasst uns doch gerne mal wissen, auf welchen Weihnachtsmarkt Ihr gerne einmal zusammen als Gruppe gehen möchtet, wir sind stets offen für neue Ideen und Wünsche.
Weiterhin ist es Tradition, an den Treffen der Ortsvereine teilzunehmen. Diese finden im zweijährigen Wechsel, einmal organisiert von den Ortsvereinen ohne offizielles Protokoll und einmal im Auftrag und in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband geplant, statt. Bei letzterem wird zudem auch eine Mitgliederversammlung durchgeführt, bei welcher wir auch mit einer Abordnung des Vorstandes teilnehmen, um möglichst immer up to date zu sein und den hiesigen Mitgliedern möglichst beste Informationen liefern zu können, was sonst so bundesweit gerade mit und für uns ReFas/ReFaWis oder NoFas/NoFaWis geschieht.
Das unschöne C-Wort hat leider den Seminarbereich einbrechen lassen und vieles durcheinandergewirbelt, aber wir gaben und geben wie immer unser Bestes, um uns hiervon nicht unterkriegen zu lassen. Aktuell sind wir auch schon in den Planungen der Seminare für das kommende Jahr und befinden uns bereits im Austausch mit den möglichen Dozenten und Themen hierfür. Sobald es hier Neuigkeiten gibt, werden wir selbstverständlich auf allen bekannten Kanälen berichten.
Zurzeit besteht unser Ortsverband aus 60 Mitgliedern. Da wir weiter wachsen wollen, würden wir uns selbstverständlich über weitere Mitglieder freuen, denn wir wollen mit Euch GEMEINSAM MEHR ERREICHEN.
Euer Vorstand