In unserem Vereinsleben gibt es viele bewegende Momente, auch solche, von denen es heißt, damit haben wir jetzt nicht gerechnet (das sind immer die nicht geplanten Erlebnisse und Momente, von denen später erzählt wird: „Wow, das war wirklich gut und damit habe ich nicht gerechnet, aber hey, meegaaa!“). So ging es uns auch im Juni.
Wir wurden von der Rechtsanwaltskammer Karlsruhe zu den diesjährigen Abschlussfeierlichkeiten der ReFas/ReFaWis eingeladen. Natürlich ist das etwas, das die Vereinsarbeit mit sich bringt, aber hinter dieser Einladung verbirgt sich Sympathie, gute Zusammenarbeit und es ist der Mensch hinter dem Tisch – taktisch angetrieben oder menschlich –, aber da war sie die Einladung, und der Abend war wunderbar. Wir können nur sagen, dass die Rechtsanwaltskammer in unserem Bezirk es mit einem neueren Programm geschafft hat, die Feierlichkeiten attraktiver zu gestalten. Musikalische Begleitung mit Klassikern, die durch die gute Performance der Band zu einem guten Entertainment und eben guter Stimmung beigetragen haben. Ein DJ, der „alle“ auf die Tanzflächen gezogen hat.
Ein weiterer kleiner Schritt war für uns: Wir haben es endlich geschafft, einen Sitz im Berufsbildungsausschuss in Baden-Württemberg zu erhalten (sowie andere Kollegen in „The Länd“). Ein großartiges Ergebnis. Wir freuen uns hierüber. In dem Zusammenhang möchten wir auch erwähnen, dass der Austausch unter uns Kolleginnen und Kollegen super ist. Die Ortsvereine in Baden-Württemberg arbeiten gut zusammen, sind gut vernetzt und nutzen nebenher alle Möglichkeiten, sich in einem Online-Meeting zusammenzusetzen. Gut, wir knacken die zwei bis drei Stunden des Öfteren; das ist aber immer so. Unsere damaligen coronabedingten Online-Meetings mit den anderen Ortsvereinen haben auch zu einem regen und intensiven Austausch geführt.
Aktuell arbeiten wir auch an unserem neuen Seminarplan für 2025. In Kürze werdet Ihr bei uns auch Online-Seminare für den Notariatsfachbereich finden. Wir halten Euch auf dem Laufenden.