Die erste Jahreshälfte ist vorbei, die Auszubildenden habe ihre Prüfungen ganz sicher erfolgreich bestanden und dürfen sich nun Rechtanwaltsfachangestellte nennen. Was sie nun daraus machen, das liegt ganz bei ihnen. Doch auch im Alltag der Fachkräfte heißt es nun: Ausharren bis der Urlaub kommt. Die stetig wachsenden Temperaturen, hier und da ein Sommerschauer, Gewitter und die Arbeit in den Büroräumen. Und täglich ruft der Feierabend, um den einen oder anderen in das kühle Nass im Freibad / am Badestrand zu entlassen.
Draußen ist es so schön, aber hey, es heißt ja auch schließlich Bürobräune, wozu dann noch vor die Türe gehen, wenn es innerhalb der Kanzlei viel Spannendes gibt.
Doch so ganz ohne Beschwerden verläuft es nicht, da wir allzu oft klagen. Was können wir also tun, um es uns in den Büroräumen behaglicher zu machen und die Arbeit gut zu erledigen:
Ihr habt müde und schwere Beine: Es gibt ganz angenehme und leicht aufzutragende Fuß- bzw. Beinsprays in der Drogerie mit Minze / Grapefruit / Rosmarin usw., die nach einer gewissen Einwirkungszeit die Durchblutung fördern, und wieder ein angenehmes Gefühl verleihen.
Zwischendurch könnt Ihr mit minimaler Bewegung auch die Durchblutung fördern, indem Ihr mit Euren Beinen einen Mülleimer hoch- und dann wieder runterhebt, ganz entspannt, und dann wieder absetzt. Vielleicht fällt Euch auch etwas Eigenes ein.
Ihr tragt gerne „Ballerinas (ob mit oder ohne Socken)“: Wir alle kennen das, dicker werdende Füße, schwitzen im Schuh und man will nur noch eins, raus aus dem Schuh! Hier gibt es auch tolle Fuß-Deo-Sprays, einfach morgens den Schuh einsprühen, einwirken lassen und nach Bedarf tagsüber anwenden.
Nach Feierabend: Ihr könnt gerne ein Fußbad machen, danach ein schönes Peeling und Euren Fuß mit einer Verwöhncreme einreiben.
Müde Augen / Kopfweh: Denkt immer daran, für ausreichend frische Luft im Raum zu sorgen und auch Eure Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Sie wird es Euch danken. Hier hilft u.a. neben dem Glas Wasser am Arbeitsplatz auch ein Gesichtswasser in einer Sprühflasche, das man sich in das Gesicht sprüht.
Im Handel gibt es zwar sicher einige Varianten zu kaufen, Ihr könnt aber auch gerne normales Leitungswasser in die Flasche geben, das erfüllt denselben Zweck. Auch Augen-Pads können die Augen am Abend erfrischen.
Wer daneben etwas kopflastig unterwegs ist und eine kurze und schnelle Ruhepause benötigt, dem empfehlen wir einfach mal für fünf Minuten die Augen zu schließen und (die Brille abzunehmen) und die Handinnenflächen auf die geschlossenen Augen zu legen. Nutzt diese Zeitspanne, um an Euren Lieblingsort zu denken. Das sorgt für einen positiven Moment und dann kann es weitergehen.
Und ist der Feierabend da, laden uns Eis, leckere Salate, Melonen mit Schinken, Mozzarella-Kugeln mit Tomate, ein Radler oder jede sonstige kühle Erfrischung, die auch gut zu Hause zu genießen ist, zum Entspannen ein. Natürlich gibt es noch vieles mehr.
Der Vorstand wünscht Euch einen inspirierenden Sommer!