Es läuft nicht immer alles wie geplant, aber nicht umsonst heißt es: KEEP CALM AND CALL YOUR RENO!
Was macht man, wenn der Messestand auf dem Postweg feststeckt und am Freitagnachmittag, eine Stunde vor Aufbauzeit noch immer in Wiesbaden steckt? Klar, man ruft seine ReNos!
Ziemlich schnell stand eine Lösung parat, denn glücklicherweise kennt in Würzburg jeder jeden. So konnte nach ein paar Telefonaten aus keinem Messestand, ein Messestand gezaubert werden. Mithilfe des Messetisches der RENO Würzburg e.V., den Give Aways und Plakaten des DAV und der ausgedruckten Powerpoint-Präsentation über den Beruf der ReFa war kurzerhand ein ansprechendes Auftreten gesichert. Der Feinschliff wurde mit dem Ausbildungs-Roll-Up der RAK Bamberg verpasst. Dank der Fantasie und Kreativität aller Mitwirkenden ist es gelungen, das Manko des fehlenden Messestandes aufzufangen. Gemeinsam haben wir angepackt, organisiert und letztendlich durchgeführt.
Das ist Teamwork, wie es sein soll!Aber von Anfang an: Die RAK Bamberg konnte in diesem Jahr wieder einen beliebten Messeplatz ergattern, so dass sie am 16.03.2024 zusammen mit dem RENO Würzburg e.V. und dem Würzburger Anwaltsverein e.V. bei der großen Ausbildungsmesse in Würzburg für unseren Beruf werben konnte. Die Mischung der Standbesetzter war perfekt! Anwälte, Rechtsfachwirte, Rechtsanwaltsfachangestellte sowie der Geschäftsführer der RAK Bamberg stellten die Berufsbilder Anwalt und ReFa vor.
Trotz des abseits gelegenen Standortes konnten viele interessante Gespräche geführt werden und die Rückmeldung der Messestandbesetzer war durchweg positiv.
„Was verdient man“ und „muss man da nicht nur auswendiglernen“, waren die häufigsten Einstiegsfragen. Die Verdienstfrage konnten wir nach der letzten Kammerempfehlung ruhigen Gewissens beantworten und auch mit letzterem Vorurteil konnte aufgeräumt werden. Das stärkste Argument für den Beruf der ReFa war die Vielseitigkeit der Tätigkeit, die zudem mit vielen Bereichen des Lebens in Berührung kommt. Bis auf einige wenige Eltern, die von ihrem Bild des trockenen Bürojobs nicht abrückten, waren alle Gesprächspartner sehr aufgeschlossen und positiv überrascht.
Ob wir einige junge Menschen überzeugen konnten, wird die Zukunft zeigen. Das Wichtigste haben wir aber allen Beteiligten mit auf den Weg geben können: das Motto der RENO-Familie: „Gemeinsam mehr erreichen!“