Querbeet durch die Zwangsvollstreckung – Online Webinar

Datum
28. Oktober 2025
Uhrzeit
08:30/11:35 Uhr
Veranstalter
RENO OWL e.V.
Veranstaltungsort
Online-Link wird durch den ausführenden OV übermittelt
Beschreibung

Dozentin: Gabriele Waldschmidt, Geprüfte Rechtsfachwirtin

Themenübersicht:

  • Aktuelles
  • Erste Rechtsprechung zu den neuen Formularen
  • Ggf. weitere aktuelle Themen GV-Vollstreckung
  • Sachpfändungsauftrag – ja/nein/vielleicht? Auswertung des Vermögensverzeichnisses des
    Schuldners
  • Keine Angaben zur Höhe der Bezüge von Ehegatte / Kind / anderem Elternteil des Kindes –
    keine Chancen auf Nichtberücksichtigung im Pfändungsbeschluss?
  • Schuldner + P-Konto = keine Chancen für Gläubiger?
  • Pfändung des Rückzahlungsanspruchs bei Nutzung des Kontos eines Dritten
  • Deliktsforderung:
  • Die ZV beginnt bereits im Erkenntnisverfahren und endet nicht mit dem Insolvenzverfahren
    des Schuldners – Vollstreckung aus der Insolvenztabelle

Das Seminar ist für die folgende Zielgruppe geeignet:

  • Rechtsanwaltsfachangestellte
  • Rechtsfachwirte/innen
  • Rechtsanwälte/innen
Referent(in)
Gabriele Waldschmidt, Geprüfte Rechtsfachwirtin
Büroleiterin einer renommierten Rechtsanwaltskanzlei in Wuppertal Mit-Herausgeberin der Fachzeitschrift „Das Juristische Büro“, zuständig für die Bearbeitung der aktuellen ZV Rechtsprechung, Autorin zahlreicher Beiträge zum Zwangsvollstreckungsrecht, Zivilprozessrecht und Gebührenrecht in Fachzeitschriften, Mitautorin des „Kölner Kommentar Vollstreckung und vorläufiger Rechtsschutz“ und „AnwaltFormulare Zwangsvollstreckung“
Preis
RENO-Mitglieder 90,00 € / Nichtmitglieder 130,00 € (Bei Teilnahme mehrerer Personen einer Kanzlei gewähren wir insgesamt 10 % Ermäßigung. In der Teilnahmegebühr sind enthalten: Scriptum und Teilnahmezertifikat)
Bedingungen
Kontoverbindung: RENO-OWL e.V., Sparkasse Paderborn-Detmold Kto.: 46 22 93 32, BLZ: 476 501 30 oder IBAN: DE83 4765 0130 0046 2293 32 Die Anmeldung ist verbindlich und begründet bei Nichtteilnahme keine Rückzahlungsverpflichtung. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 15 Personen. Bei Nichterreichen der Teilnehmerzahl findet das Seminar nicht statt, die Seminargebühren werden dann erstattet. Da oft die Arbeitgeber die Seminargebühren übernehmen, empfehlen wir Rücksprache. Anmeldeschluss: 23.10.2025 !!!! Auf jeden Fall bitten wir vorab um Telefon, Fax oder Email-Anmeldung.

Interesse an einer Mitgliedschaft?

Jetzt Teil der RENO-Familie werden!

Unsere Mitglieder sind in den Ortsvereinen und Landesverbänden im gesamten Bundesgebiet organisiert. Werde Mitglied – in der Regel findest Du in der Nähe Ihres Wohnortes einen Ortsverein. Wir sind eine starke Gemeinschaft – unser Motto: Gemeinsam mehr erreichen!