Englisch wird benötigt, aber durch Schule und Berufsschule nicht immer berufs- und bedarfsorientiert vermittelt. Die Kommunikation mit ausländischen Mandanten und Kanzleien erfordert einen sicheren Umgang, um einen professionellen Eindruck zu hinterlassen. Es gilt, Problemfelder zu identifizieren, wichtige Regeln zu kennen und grobe Fehler zu vermeiden.
Seminarinhalt:
In diesem Seminar werden wir uns in einem interaktiven Workshop-Format mit den Eckpfeilern mündlicher und schriftlicher Kommunikation auseinandersetzen:
Termins- und Besprechungskoordination
Mandantenbetreuung und -korrespondenz
Außergerichtliche und gerichtliche Vertretung
Gang von Zivil- und Strafprozessen
Gebühren und Vergütung
Wir werden eine Vielzahl an Standardausdrücken lernen, die uns helfen, Telefonate elegant zu führen. Wir werden anpassbare Textbausteine für unsere Schreiben und Mails zusammentragen, die es uns ermöglichen, höflich und stilgerecht unterschiedlichen Szenarien (Kontaktaufnahme, Mandatsanbahnung, -erteilung und -betreuung, Einholung von Informationen, Anforderung und Übersendung von Unterlagen, Terminsnachrichten und -berichte, Rechnungen) zu begegnen. Und wir werden einen großen Wortschatz aufbauen, der wichtige juristische Fachbegriffe abdeckt.
Das Seminar wird durch eine umfassende Dokumentation begleitet, die auch im Nachhinein als Nachschlagewerk dient.
Wichtiger Hinweis: Es handelt sich bei dieser Veranstaltung nicht um einen durchgängigen Vor-trag, sondern um einen Sprach-Workshop, in dem interaktiv gearbeitet wird. Wir werden Sprechen, Lesen, Schreiben und Hörverständnis trainieren. Es ist daher eine Teilnahme mit Webcam und Mikrofon sowie die Bereitschaft „mitzumachen“ erforderlich, ferner räumliche Gegebenheiten, die das zulassen (eigener Raum, den Sie nicht mit Anderen teilen müssen).